Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Einsatz "Zahlreiche Einsätze nach extremen Unwetter "

019/2023
Zahlreiche Einsätze nach extremen Unwetter
am 26.08.2023 um 17:25 Uhr
Ortsbereich Langenbach

Nachdem wir Donnerstagnacht noch mit einem "blauen Auge" davon gekommen sind, hatte es uns dieses Mal extrem erwischt: es regnete stellenweise über 80 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit und schwere Sturmböen sorgten dafür, dass schnell zahlreiche Keller und mehrere Tiefgaragen unter Wasser standen. Mit den Wassermassen kam auch flutartig mitgeschwemmter Boden von den Feldern in den Ort, was das Ganze zu einer regelrechten "Schlammschlacht" werden ließ. Das Feuerwehrhaus wandelte sich kurzerhand zu einer örtlichen Einsatzzentrale um, von der bis weit in die Nacht und in den Sonntag hinein die insgesamt 65 Einsatzstellen koordiniert wurden. Auspumpen von Kellern und Tiefgaragen, Sicherung von abgedeckten Hausdächern, Beseitigung von abgebrochenen Bäumen waren die Hauptaufgaben in diesem kräftezehrenden Einsatz.

Mit Unterstützung der umliegenden Feuerwehren konnten alle Einsatzstellen abgearbeitet werden. Die Zusammenarbeit verlief hervorragend!!!

Feuerwehr Haag an der Amper

Feuerwehr Inkofen